Aktuelles

Juni 2014

Shell Kraftstoffrabatt-Aktion

Shell Heizöl-Kunden sparen beim Autofahren

Jahres-Sparaktion von bis zu 3 Cent pro Liter an der Tankstelle

Qualität kaufen und dabei sparen – das wünschen sich viele Kunden. Beim Kauf von mindestens 1500 Litern Shell Heizöl wird dieser Traum jetzt wahr: Denn diese Heizöl-Kunden sparen ein ganzes Jahr lang beim Tanken von Kraftstoff mindestens 1 Cent pro Liter. Wer sich für die Premiumsorten Shell Heizöl Eco und Shell Heizöl Eco-Bio 10 entscheidet, der spart sogar 3 Cent pro Liter an allen teilnehmenden Shell Tankstellen. Und dazu machen die Premiumprodukte mit der Effizienzformel das Heizen sparsamer, sicherer und sauberer. Dieses Angebot kann ab sofort und spätestens bis zum 31. Dezember 2014 bei Mundt Energie+Service in Anspruch genommen werden. Mit Hilfe des Prämienprogramms Shell CLUBSMART wird dann das Tanken an allen teilnehmenden der deutschlandweit 2.000 Shell Tankstellen vergünstigt – vom Heizölliefertermin an für maximal ein Jahr. Es gilt eine Mengenbeschränkung von 800 Litern Kraftstoff, das entspricht dem durchschnittlichen Jahres-Tankvolumen eines Autofahrers in Deutschland. So belohnt Shell die Treue seiner Heizölkunden getreu dem Motto „Einmal Heizöl tanken, mehrfach sparen!“.


Das Angebot gilt für alle unsere Heizöl Liefergebiete

April 2014

Tankrechnung: 2013 gutes Jahr für Ölheizungsbesitzer

Heizölpreis spürbar gesunken

Der Preis für Heizöl lag 2013 um fünf Cent pro Liter unter dem Vorjahresdurchschnitt und sorgte dadurch für deutliche Einsparungen bei Verbrauchern.

Gute Nachrichten für Ölheizungsbesitzer: 2013 lag der Preis pro Liter Heizöl durchschnittlich fünf Cent unter dem des Vorjahres. Die Befüllung eines 3.000-Liter-Tanks kostete somit 150 Euro weniger als 2012. Trotz des langen Winters, der die Heizperiode weit ins Frühjahr hinein verlängerte, konnten viele Ölheizungsbesitzer somit bares Geld sparen. Insgesamt gaben sie laut Mineralölwirtschaftsverband rund 26 Millionen Euro weniger aus. „Diese Entwicklung widerspricht der weitverbreiteten Ansicht, dass Heizöl immer nur teurer werde“, unterstreicht der Experte Jörg Franke vom Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO).

© IWO

Heizöl im langfristigen Vergleich günstiger

Obwohl die Ausgaben für Strom und Heizung in den vergangenen Jahren generell für alle Verbraucher gestiegen sind, kommt beim Thema Preisentwicklung ein Brennstoff in der öffentlichen Wahrnehmung besonders schlecht weg: das Heizöl. Das liegt vornehmlich an der Fokussierung auf die prozentualen Preissteigerungen der verschiedenen Heizenergien. Tendenziell haben sich alle Energien mit Marktbedeutung in den vergangenen 15 Jahren verteuert und lagen zuletzt auf ähnlichem Preisniveau. Da jedoch Heizöl im Vergleich zu Erdgas, Fernwärme und Flüssiggas früher besonders günstig war, fallen die Preissteigerungen in Prozent hier höher aus. Ein Blick auf die tatsächlichen Kosten für Heizenergie in diesem Zeitraum ergibt ein anders Bild.

Nach einer IWO-Berechnung musste ein Ölheizer im 15 Jahres-Zeitraum von 1999 bis 2013 bei einer jährlichen Abnahmemenge von 3.000 Litern insgesamt 25.500 Euro für Heizöl ausgeben. Für die entsprechende Energiemenge Erdgas fielen im gleichen Zeitraum 27.500 Euro an. Haushalte, die mit Fernwärme oder Flüssiggas beheizt werden, mussten mit rund 30.000 Euro bzw. 37.000 Euro sogar noch tiefer in die Tasche greifen.

Langfristige Prognosen zu künftigen Preisen lassen sich aus der Betrachtung der bisherigen Entwicklung jedoch nicht ableiten. Die Kostenentwicklung des Heizöls orientiert sich am komplexen Zusammenspiel aus politischen und wirtschaftlichen Faktoren. „Daher sind Prognosen zur stetigen Verteuerung von Heizöl immer mit Vorsicht zu genießen“, sagt IWO-Experte Jörg Franke.

Modernisierung ist der beste Spartipp

Der Mineralölhandel hat im Übrigen nur einen geringen Einfluss auf die Preisgestaltung, da sich der Endpreis zu über 95 Prozent aus dem internationalen Rohölpreis und Steuern zusammensetzt. Verbraucher profitieren dennoch vom Wettbewerb der rund 3000 Heizölanbieter, indem sie günstige Marktlagen ausnutzen – zumal Liefertermin- und Menge grundsätzlich frei wählbar sind. Das gilt auch bei so genannten Wärmeabos, die inzwischen ein Großteil der Lieferanten im Angebot hat. Dabei werden die Kosten einer Heizöllieferung auf monatliche Beiträge verteilt, sodass das Auffüllen des Tanks nicht auf einen Schlag bezahlt werden muss. Besitzer einer Ölheizung sind aufgrund des eigenen Tanks deutlich unabhängiger und flexibler als Wohneigentümer, die mit leitungsgebundenen Energien heizen. Bei Heizöl fällt überdies keine Grundgebühr für den Energiebezug an.

Am meisten sparen lässt sich unterm Strich aber mit einer Heizungsmodernisierung. Laut einer Erhebung des IWO lässt sich der Energieverbrauch um bis zu 30 Prozent senken, wenn der alte Standardheizkessel gegen ein modernes Brennwertgerät ausgetauscht wird. Als Hybridlösung mit der zusätzlichen Einbindung einer Solaranlage sind sogar bis zu 40 Prozent Einsparung möglich. „Je geringer der Verbrauch, desto weniger fallen Preisschwankungen ins Gewicht“, unterstreicht auch Experte Franke. Mehr zum Heizölpreis und den Möglichkeiten, Energie zu sparen unter www.oelheizung.info.

IWO, 2014

April 2014

Shell Helix Ultra auf Basis von Erdgas

Shell bringt erstmals PKW-Motorenöle auf Basis von Erdgas auf den Markt.

Noch mehr Motorsauberkeit mit Shell Helix Ultra

Shell revolutioniert den Markt für Pkw-Motorenöle und führt seine innovative Shell PurePlus Technology ab sofort sukzessive in Deutschland ein: Die Shell Helix Ultra Hochleistungsmotorenöle können den Motor damit erstmals so sauber halten, dass der Werkszustand nahezu erhalten bleibt (gemäß Ergebnis des Sequence VG Schlammtests). Motorentests haben gezeigt, dass kein anderes Motorenöl dies in gleichem Maße leisten kann. Für den Endverbraucher bedeutet die Einführung der neuen Technologie einen geringeren Öl- und Kraftstoffverbrauch1 sowie niedrigere Betriebs- und Wartungskosten. „Die einzigartige Shell PurePlus Technology bestätigt die Technologieführerschaft von Shell im Bereich Schmierstoffe,“ erklärt Dr. Volker Null, Schmierstoffspezialist der Shell Global Solutions (Deutschland) GmbH. „Das Grundöl für Shell Helix Ultra Motorenöle wird aus Erdgas statt aus Erdöl hergestellt und enthält deshalb praktisch keine der in Erdöl vorkommenden Verunreinigungen.“

Pressetext Shell

Weitere Informationen finden Sie hier.

© Shell

April 2014

Mit Shell Heizöl auf Nummer sicher

Shell Heizöl Eco
ist die Erste Wahl für
Ihre Heizungsanlagen

Denn unsere Heizöle sind für Heizungsanlagen jeden Alters geeignet und sorgen zuverlässig für Wärme.

Unser Premium-Produkt Shell Heizöl Eco kann Ihnen sogar helfen, sparsamer, sicherer und sauberer zu heizen. Dies ist bei älteren Anlagen genauso ratsam wie bei modernen.

Als kleinen Service für Sie haben wir auch einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen sollen, Heizölkosten zu senken.

 

Energiekosten senken

Eine Modernisierung der Heizungsanlage oder eine verbesserte Gebäudedämmung sind die Königswege beim Energiesparen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, Energiekosten zu senken:

  • Lüften Sie besser kurz und heftig
    mit weit geöffneten Fenstern als mit dauerhaft gekippten Fenstern. Dabei unbedingt die Heizkörperventile runterschalten.
  • Senken Sie die Temperatur
    in kaum genutzten Räumen oder Schlafräumen. Allerdings nicht unter 14 bis 16 °C, um Feuchteschäden vorzubeugen.
  • Energieverluste reduzieren
    Sie in Heizkörpernischen durch eine wärmereflektierende Thermofolie, die hinter dem Heizkörper angebracht wird.
  • Die Wärmeausbreitung fördern
    Sie, indem Sie keine schweren Vorhänge, Heizkörperverkleidungen oder Möbel vor dem Heizkörper platzieren.
  • Wärmeverlust verringern
    Sie durch Herablassen der Rollläden oder Zuziehen der Vorhänge. Zudem kann dies vor Zugluft an den Fenstern schützen.
  • Überhitzung vermeiden:
    Sie ist nicht nur ungesund. Wer die Raumtemperatur nur einen Grad absenkt, kann in der Regel den Energieverbrauch um bis zu 6% senken.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

© Shell

März 2014

Wir wachsen.

Shell-Markenpartnervertrag
auf Ostwestfalen-Lippe erweitert

Wachstum, Zielorientierung, Erfolg, dieses trifft seit Jahren auf das Schmierstoffgeschäft der Mundt Energie + Service zu. Damit ist auch die Entscheidung der Shell Oil Deutschland GmbH begründet, den Schmierstoff-Markenpartnervertrag ab dem 01.01.2014 auf den Großraum Ostwestfalen-Lippe zu erweitern.

Alle Industrie- und Gewerbekunden der Kreise

  • Minden-Lübbecke
  • Herford
  • Lippe
  • Bielefeld
  • Gütersloh
  • Paderborn
  • Höxter

stehen damit die Beratungs- und Servicekompetenz eines Partners mit globaler Stärke zur Seite.

Ob die Anlieferung lose oder in Gebinden erfolgen soll, eine kurzfristige Anlieferung frei Haus wird garantiert. Eine Produkt- und Anwendungsberatung, ein Entsorgungsservice für Altöl und restentleerte Schmierstoffgebinde steht unseren Kunden zur Verfügung. Analysen für die Instandsüberwachung des Öls und der Maschine runden das Leistungsspektrum ab.

Ihr persönlicher Ansprechpartner ist Klaus Quentmeier, Tel.: 0178/ 21 99 0 – 20 oder k.quentmeier@mundt.de

Weitere Informationen finden Sie hier.

Seite 13 von 21

Folgen Sie uns

Laden Sie unsere Apps

Geben Sie Ihre PLZ ein oder wählen Sie direkt Ihren Standort

Ihre PLZ
Ihr Standort
arrow_upward