Aktuelles

März 2015

Öl-Brennwerttechnik hat die Nase vorn

BDH-Bilanz zeigt: Moderne Ölheizungen legen gegen den Trend zu

Der Absatz moderner Ölheizungen mit Brennwerttechnik hat 2014 gegen die Gesamtentwicklung des Marktes zulegen können.

Während der Gesamtabsatz von Wärmeerzeugern um vier Prozent zurückging, konnten Öl-Brennwertgeräte ein Plus von einem Prozent erzielen. Das zeigt die aktuelle Marktbilanz des Bundesindustrieverbands Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH).

Moderne Heizungen können einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten: Rund ein Drittel des Energieverbrauchs hierzulande entfällt auf Raumwärme und Warmwasser. Zugleich ist die Heizungsmodernisierung eine Maßnahme mit besonders gutem Kosten-Nutzen-Verhältnis: So fallen für die Installation eines neues Öl-Brennwertgeräts im Schnitt rund 9.000 Euro an. Die Brennstoffkosten können dadurch um etwa bis zu einem Drittel reduziert werden, denn die Brennwerttechnik setzt die im Heizöl enthaltene Energie nahezu verlustfrei in Wärme für das Haus um. „Auch die gesunkenen Heizölpreise sind ein wichtiger Aspekt“, erklärt Adrian Willig, Geschäftsführer des Instituts für Wärme und Oeltechnik (IWO). „Die weitverbreitete Ansicht, dass Heizöl immer teurer werde, wurde durch die Entwicklung der vergangenen Monate widerlegt.“ So lagen die Preise 2014 im Schnitt rund zehn Prozent unter dem Vorjahresniveau.


1.200 Euro Zuschuss für die neue Heizung

Rund 20 Millionen Deutsche beziehen ihre Wärme aus Heizöl und sind damit nach jüngsten Untersuchungen zufrieden. Dies dürfte laut Willig ebenfalls ein Grund für die positive Absatzentwicklung sein. „Eine Umfrage der GfK hat gezeigt, dass 93 Prozent der Nutzer mit ihrer Ölheizung zufrieden oder sehr zufrieden sind“, so der IWO-Geschäftsführer. Geschätzt würden insbesondere die freie Lieferantenwahl, die Sicherheit sowie Zuverlässigkeit der Technik. „Durch eine Modernisierung mit Öl-Brennwerttechnik können Verbraucher diese Vorteile weiter nutzen und dank verringerter Brennstoffkosten ihre Haushaltskasse entlasten“, so Willig. Hausbesitzer, die in eine neue Öl-Brennwertheizung investieren wollen, können 2015 dafür noch Zuschüsse in Höhe von rund 1.200 Euro kassieren. Möglich macht das die Aktion „Deutschland macht Plus!“, die den Einbau der sparsamen und effizienten Heizkessel gezielt fördert. Mehr Informationen dazu unter www.deutschland-macht-plus.de.

Quelle: IWO, 2015

Februar 2015

Unser besonderes Extra:

Die neuen Infoblätter zum Heizen mit Öl!

Die wichtigsten Informationen zu diesem Themen haben wir für Sie jeweils kompakt auf einer Seite zusammengefasst:

DOWNLOAD PDF

November 2014

Firmenjubiläum

50 Jahre Mundt
Energie + Service

Fair. Zuverlässig. Erfahren.

Traditionsunternehmen wird zum Energie-Komplettanbieter

Im November feiern wir 50-jähriges Jubiläum. Das ist ein guter Grund sich bei Kunden und Lieferanten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bedanken, die uns die Treue halten und Ihr Vertrauen entgegen bringen. Auch für die Zukunft garantieren wir, dass Ihre Zufriedenheit bei uns an erster Stelle steht. Wir arbeiten ständig daran, unsere Produkte und Services zu verbessern.

Mundt Energie + Service ist ein mittelständisches Traditionsunternehmen, das für wichtige Fragen die richtigen Antworten hat. Seit 1964 entwickelte sich die Firma im Gewerbegebiet Am Lindener Hafen zum flexiblen, kostengünstigen und zuverlässigen Energiedienstleister mit Niederlassungen in Magdeburg und Braunschweig. Ein professionelles Team von mehr als 150 Mitarbeitern steht den Kunden zur Verfügung. 50 Jahre Mundt – dieses Jubiläum wird 2014 begangen.

Im November 1964 schließt das Unternehmen, damals noch mit dem Namen Mundt & Morcinek GmbH, den Shell-Agenturvertrag für Diesel- und Vergaserkraftstoffe sowie Schmierstoffe. Fuhrpark, Lagertechnik, Tankanlagen – das Unternehmen gedeiht. Nach und nach baut die Firma das Dienstleistungsspektrum aus und gewinnt an Kompetenz und Erfahrung dazu. Die Unternehmensbereiche ergänzen sich so perfekt, dass Mundt Energie + Service heute als zuverlässiger Energie-Komplettanbieter im Großraum Hannover, Braunschweig und Magdeburg bekannt ist.

Vertrauen Sie einem Partner, der immer für Sie da ist – heute und in Zukunft.

August 2014

Moderne Öl-Brennwerttechnik

Eine Heiztechnik - zahlreiche Möglichkeiten

Öl-Brennwerttechnik gewährleistet durch den Einsatz von schwefelarmem Heizöl eine höhere Energienutzung und sorgt so verlässlich und zukunftssicher für ein warmes Zuhause.

Durch ihren reduzierten Energieverbrauch schont moderne Öl-Brennwerttechnik nicht nur die Umwelt, sondern auch das Portemonnaie. Wie sparsam neue Öl-Brennwertheizungen arbeiten, wird besonders am Beispiel einer Modernisierung deutlich: Allein der Austausch eines alten Standardkessels durch eine neue Ölheizung mit Brennwerttechnik spart bis zu 30 Prozent Energiekosten.

Und die Heizungserneuerung selbst ist im Prinzip eine relativ einfache Angelegenheit, die innerhalb weniger Tage erledigt ist. Nachdem der alte Kessel vom Heizungshandwerker ausgebaut und entsorgt worden ist, wird im zweiten Schritt ein spezielles Abgasrohr in den Schornstein eingezogen. Danach wird das neue Brennwertgerät nur noch angeschlossen und geprüft.

 

Zuverlässige Technik

Ebenfalls ein Plus fürs Konto: Wartungs- und Instandhaltungskosten reduzieren sich dauerhaft. Zudem braucht die kompakte Heizungsanlage erheblicher weniger Platz. Und weil sich der Wärmekomfort verbessert, steigt auch der Wert der Immobilie.


Hohe Versorgungsicherheit

Mit einem Heizöltank verfügen Ölheizungsbesitzer über ihren eigenen Energiespeicher. Denn darin lagert in der Regel ihr Heizölvorrat für mindestens ein Jahr. Moderne Tanks sind platzsparend, flexibel und sicher. Bei der Öllagerung gibt es für nahezu jeden Anwendungsfall das passende Tanksystem. Je nach baulichen Gegebenheiten, persönlichen Vorlieben und wirtschaftlichen Gesichtspunkten sind das Batterietanks, standortgefertigte Tanks oder Erdtanks.

Dass die Erdölversorgung auf Jahrzehnte hinaus gesichert ist, belegen aktuelle Daten der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe. Deren Auskünften zufolge ist die Menge der sicheren Erdölreserven weltweit so groß wie nie zuvor, was in erster Linie dem technischen Fortschritt und der Erschließung neuer Ölvorkommen zu verdanken ist.

Außerdem reduziert der zunehmende Einsatz von erneuerbaren Energien den Bedarf an fossiler Energie: Fast jede zweite neu eingebaute Öl-Brennwertheizung wird heute mit einer Solaranlage kombiniert, da sie besonders in Ein- und Zweifamilienhäusern hervorragend für die Trinkwassererwärmung geeignet ist.


Attraktive Kombinationsmöglichkeiten

Sobald mindestens zwei Energieträger miteinander kombiniert werden, in diesem Fall Heizöl und Sonnenwärme, spricht man von einer Hybridheizung. Sie vereint günstige und vor allem zuverlässige Wärme mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Besonders attraktiv: Es lassen sich noch weitere Energieträger leicht in ein Hybridsystem integrieren.

Gerade in der Übergangszeit, wenn man die konventionelle Heizung noch nicht einschalten möchte, ist beispielsweise ein Holzkamin ofen die ideale Heizung im Wohnzimmer. Denn nichts sorgt für mehr Behaglichkeit und eine wohlig warme Atmosphäre.


Sauberkeit und Effizienz

Mit schwefelarmem Heizöl, das überall in Deutschland erhältlich ist, wird der Heizkessel geschont und die Lebens dauer erhöht. Gleichzeitig wird die Energie noch effi zienter genutzt, was die Umwelt entlastet. Zugleich werden Wartungsaufwand von Kessel und Brenner verringert.

Hier finden Sie den entsprechenden Mineralölhändler in Ihrer Nähe: www.zukunftsheizen.de


Quelle: IWO

Juni 2014

Shell Pureplus Grundöle

Erdgas als hochwertiger Grundstoff für die Shell Helix Ultra Motorenöle

Heutige Fahrzeuge benötigen ein Motorenöl, das mit den wechselnden technischen Anforderungen Schritt hält und dabei Leistung und Lebensdauer des Motors verbessert. Daher hat Shell ein völlig neues Produktionsverfahren für Grundöle, dem Hauptbestandteil von Motorenölen, entwickelt. Bei diesem Verfahren werden die Grundöle aus Erdgas statt aus Erdöl hergestellt. 


Shell PurePlus Technology

Die Shell PurePlus Technology ist ein innovatives Verfahren zur Gewinnung kristallklarer Grundöle aus Erdgas, die praktisch keine der in Erdöl vorkommenden Verunreinigungen enthalten. Da Grundöle etwa 75 bis 90 % eines Motorenöls ausmachen, ist dies ein regelrechter Durchbruch in der Formulierung von Motorenölen.

Die Shell PurePlus Technology Grundöle bieten zahlreiche Vorteile gegenüber den üblicherweise verwendeten, herkömmlichen Grundölen – unter anderem bessere Viskositätseigenschaften, verminderte Reibung und geringere Flüchtigkeit. So trägt die Shell PurePlus Technology dazu bei, die Motorlebensdauer zu verlängern, den Ölverbrauch zu senken, Kraftstoff einzusparen und die Motorsauberkeit zu erhöhen.

© Shell


Innovation in Verbindung mit bewährter Technologie

Um Shell Helix Ultra – unser fortschrittlichstes Premium Motorenöl – herzustellen, kombinieren wir die kristallklaren Grundöle der Shell PurePlus Technology mit unserer bewährten Aktiven Reinigungstechnologie. Dank dieser einzigartigen Kombination kann Shell Helix Ultra den Motor so sauber halten, wie es mit herkömmlichen Motorenölen nicht möglich ist – nahezu werksauber.


Warum hat Shell diese Technologie entwickelt?

In den letzten Jahren hat die Motorentechnologie weltweit riesige Fortschritte erzielt, gleichzeitig verlangen Automobilhersteller leistungsfähigere Motorenöle. Dadurch verschiebt sich der Markt hin zu Premiumölen auf Basis von Synthesetechnologie (niedrigviskose Öle von gleichmäßig hoher Qualität). Nur mit diesen Motorenölen kann das Potenzial moderner Hochleistungsmotoren voll ausgeschöpft werden

Shell sucht ständig nach Möglichkeiten, neue und verbesserte Technologien in Shell Motorenölen einzusetzen. Mit dem auf Erdgas – einem bereits sehr reinen Ausgangsprodukt – basierenden Herstellungsverfahren für Grundöle hat Shell die Synthesetechnologie neu durchdacht und schafft damit die Voraussetzung für die Entwicklung von überragenden Schmierstoffen für noch mehr Schutz und Sauberkeit von hochentwickelten Motoren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Infografik als PDF herunterladen.

Quelle: Shell

Seite 11 von 20

Folgen Sie uns

Laden Sie unsere Apps

Geben Sie Ihre PLZ ein oder wählen Sie direkt Ihren Standort

Ihre PLZ
Ihr Standort
arrow_upward