Aktuelles

November 2014

Firmenjubiläum

50 Jahre Mundt
Energie + Service

Fair. Zuverlässig. Erfahren.

Traditionsunternehmen wird zum Energie-Komplettanbieter

Im November feiern wir 50-jähriges Jubiläum. Das ist ein guter Grund sich bei Kunden und Lieferanten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bedanken, die uns die Treue halten und Ihr Vertrauen entgegen bringen. Auch für die Zukunft garantieren wir, dass Ihre Zufriedenheit bei uns an erster Stelle steht. Wir arbeiten ständig daran, unsere Produkte und Services zu verbessern.

Mundt Energie + Service ist ein mittelständisches Traditionsunternehmen, das für wichtige Fragen die richtigen Antworten hat. Seit 1964 entwickelte sich die Firma im Gewerbegebiet Am Lindener Hafen zum flexiblen, kostengünstigen und zuverlässigen Energiedienstleister mit Niederlassungen in Magdeburg und Braunschweig. Ein professionelles Team von mehr als 150 Mitarbeitern steht den Kunden zur Verfügung. 50 Jahre Mundt – dieses Jubiläum wird 2014 begangen.

Im November 1964 schließt das Unternehmen, damals noch mit dem Namen Mundt & Morcinek GmbH, den Shell-Agenturvertrag für Diesel- und Vergaserkraftstoffe sowie Schmierstoffe. Fuhrpark, Lagertechnik, Tankanlagen – das Unternehmen gedeiht. Nach und nach baut die Firma das Dienstleistungsspektrum aus und gewinnt an Kompetenz und Erfahrung dazu. Die Unternehmensbereiche ergänzen sich so perfekt, dass Mundt Energie + Service heute als zuverlässiger Energie-Komplettanbieter im Großraum Hannover, Braunschweig und Magdeburg bekannt ist.

Vertrauen Sie einem Partner, der immer für Sie da ist – heute und in Zukunft.

August 2014

Moderne Öl-Brennwerttechnik

Eine Heiztechnik - zahlreiche Möglichkeiten

Öl-Brennwerttechnik gewährleistet durch den Einsatz von schwefelarmem Heizöl eine höhere Energienutzung und sorgt so verlässlich und zukunftssicher für ein warmes Zuhause.

Durch ihren reduzierten Energieverbrauch schont moderne Öl-Brennwerttechnik nicht nur die Umwelt, sondern auch das Portemonnaie. Wie sparsam neue Öl-Brennwertheizungen arbeiten, wird besonders am Beispiel einer Modernisierung deutlich: Allein der Austausch eines alten Standardkessels durch eine neue Ölheizung mit Brennwerttechnik spart bis zu 30 Prozent Energiekosten.

Und die Heizungserneuerung selbst ist im Prinzip eine relativ einfache Angelegenheit, die innerhalb weniger Tage erledigt ist. Nachdem der alte Kessel vom Heizungshandwerker ausgebaut und entsorgt worden ist, wird im zweiten Schritt ein spezielles Abgasrohr in den Schornstein eingezogen. Danach wird das neue Brennwertgerät nur noch angeschlossen und geprüft.

 

Zuverlässige Technik

Ebenfalls ein Plus fürs Konto: Wartungs- und Instandhaltungskosten reduzieren sich dauerhaft. Zudem braucht die kompakte Heizungsanlage erheblicher weniger Platz. Und weil sich der Wärmekomfort verbessert, steigt auch der Wert der Immobilie.


Hohe Versorgungsicherheit

Mit einem Heizöltank verfügen Ölheizungsbesitzer über ihren eigenen Energiespeicher. Denn darin lagert in der Regel ihr Heizölvorrat für mindestens ein Jahr. Moderne Tanks sind platzsparend, flexibel und sicher. Bei der Öllagerung gibt es für nahezu jeden Anwendungsfall das passende Tanksystem. Je nach baulichen Gegebenheiten, persönlichen Vorlieben und wirtschaftlichen Gesichtspunkten sind das Batterietanks, standortgefertigte Tanks oder Erdtanks.

Dass die Erdölversorgung auf Jahrzehnte hinaus gesichert ist, belegen aktuelle Daten der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe. Deren Auskünften zufolge ist die Menge der sicheren Erdölreserven weltweit so groß wie nie zuvor, was in erster Linie dem technischen Fortschritt und der Erschließung neuer Ölvorkommen zu verdanken ist.

Außerdem reduziert der zunehmende Einsatz von erneuerbaren Energien den Bedarf an fossiler Energie: Fast jede zweite neu eingebaute Öl-Brennwertheizung wird heute mit einer Solaranlage kombiniert, da sie besonders in Ein- und Zweifamilienhäusern hervorragend für die Trinkwassererwärmung geeignet ist.


Attraktive Kombinationsmöglichkeiten

Sobald mindestens zwei Energieträger miteinander kombiniert werden, in diesem Fall Heizöl und Sonnenwärme, spricht man von einer Hybridheizung. Sie vereint günstige und vor allem zuverlässige Wärme mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Besonders attraktiv: Es lassen sich noch weitere Energieträger leicht in ein Hybridsystem integrieren.

Gerade in der Übergangszeit, wenn man die konventionelle Heizung noch nicht einschalten möchte, ist beispielsweise ein Holzkamin ofen die ideale Heizung im Wohnzimmer. Denn nichts sorgt für mehr Behaglichkeit und eine wohlig warme Atmosphäre.


Sauberkeit und Effizienz

Mit schwefelarmem Heizöl, das überall in Deutschland erhältlich ist, wird der Heizkessel geschont und die Lebens dauer erhöht. Gleichzeitig wird die Energie noch effi zienter genutzt, was die Umwelt entlastet. Zugleich werden Wartungsaufwand von Kessel und Brenner verringert.

Hier finden Sie den entsprechenden Mineralölhändler in Ihrer Nähe: www.zukunftsheizen.de


Quelle: IWO

Juni 2014

Shell Pureplus Grundöle

Erdgas als hochwertiger Grundstoff für die Shell Helix Ultra Motorenöle

Heutige Fahrzeuge benötigen ein Motorenöl, das mit den wechselnden technischen Anforderungen Schritt hält und dabei Leistung und Lebensdauer des Motors verbessert. Daher hat Shell ein völlig neues Produktionsverfahren für Grundöle, dem Hauptbestandteil von Motorenölen, entwickelt. Bei diesem Verfahren werden die Grundöle aus Erdgas statt aus Erdöl hergestellt. 


Shell PurePlus Technology

Die Shell PurePlus Technology ist ein innovatives Verfahren zur Gewinnung kristallklarer Grundöle aus Erdgas, die praktisch keine der in Erdöl vorkommenden Verunreinigungen enthalten. Da Grundöle etwa 75 bis 90 % eines Motorenöls ausmachen, ist dies ein regelrechter Durchbruch in der Formulierung von Motorenölen.

Die Shell PurePlus Technology Grundöle bieten zahlreiche Vorteile gegenüber den üblicherweise verwendeten, herkömmlichen Grundölen – unter anderem bessere Viskositätseigenschaften, verminderte Reibung und geringere Flüchtigkeit. So trägt die Shell PurePlus Technology dazu bei, die Motorlebensdauer zu verlängern, den Ölverbrauch zu senken, Kraftstoff einzusparen und die Motorsauberkeit zu erhöhen.

© Shell


Innovation in Verbindung mit bewährter Technologie

Um Shell Helix Ultra – unser fortschrittlichstes Premium Motorenöl – herzustellen, kombinieren wir die kristallklaren Grundöle der Shell PurePlus Technology mit unserer bewährten Aktiven Reinigungstechnologie. Dank dieser einzigartigen Kombination kann Shell Helix Ultra den Motor so sauber halten, wie es mit herkömmlichen Motorenölen nicht möglich ist – nahezu werksauber.


Warum hat Shell diese Technologie entwickelt?

In den letzten Jahren hat die Motorentechnologie weltweit riesige Fortschritte erzielt, gleichzeitig verlangen Automobilhersteller leistungsfähigere Motorenöle. Dadurch verschiebt sich der Markt hin zu Premiumölen auf Basis von Synthesetechnologie (niedrigviskose Öle von gleichmäßig hoher Qualität). Nur mit diesen Motorenölen kann das Potenzial moderner Hochleistungsmotoren voll ausgeschöpft werden

Shell sucht ständig nach Möglichkeiten, neue und verbesserte Technologien in Shell Motorenölen einzusetzen. Mit dem auf Erdgas – einem bereits sehr reinen Ausgangsprodukt – basierenden Herstellungsverfahren für Grundöle hat Shell die Synthesetechnologie neu durchdacht und schafft damit die Voraussetzung für die Entwicklung von überragenden Schmierstoffen für noch mehr Schutz und Sauberkeit von hochentwickelten Motoren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Infografik als PDF herunterladen.

Quelle: Shell

Juni 2014

Shell Kraftstoffrabatt-Aktion

Shell Heizöl-Kunden sparen beim Autofahren

Jahres-Sparaktion von bis zu 3 Cent pro Liter an der Tankstelle

Qualität kaufen und dabei sparen – das wünschen sich viele Kunden. Beim Kauf von mindestens 1500 Litern Shell Heizöl wird dieser Traum jetzt wahr: Denn diese Heizöl-Kunden sparen ein ganzes Jahr lang beim Tanken von Kraftstoff mindestens 1 Cent pro Liter. Wer sich für die Premiumsorten Shell Heizöl Eco und Shell Heizöl Eco-Bio 10 entscheidet, der spart sogar 3 Cent pro Liter an allen teilnehmenden Shell Tankstellen. Und dazu machen die Premiumprodukte mit der Effizienzformel das Heizen sparsamer, sicherer und sauberer. Dieses Angebot kann ab sofort und spätestens bis zum 31. Dezember 2014 bei Mundt Energie+Service in Anspruch genommen werden. Mit Hilfe des Prämienprogramms Shell CLUBSMART wird dann das Tanken an allen teilnehmenden der deutschlandweit 2.000 Shell Tankstellen vergünstigt – vom Heizölliefertermin an für maximal ein Jahr. Es gilt eine Mengenbeschränkung von 800 Litern Kraftstoff, das entspricht dem durchschnittlichen Jahres-Tankvolumen eines Autofahrers in Deutschland. So belohnt Shell die Treue seiner Heizölkunden getreu dem Motto „Einmal Heizöl tanken, mehrfach sparen!“.


Das Angebot gilt für alle unsere Heizöl Liefergebiete

April 2014

Tankrechnung: 2013 gutes Jahr für Ölheizungsbesitzer

Heizölpreis spürbar gesunken

Der Preis für Heizöl lag 2013 um fünf Cent pro Liter unter dem Vorjahresdurchschnitt und sorgte dadurch für deutliche Einsparungen bei Verbrauchern.

Gute Nachrichten für Ölheizungsbesitzer: 2013 lag der Preis pro Liter Heizöl durchschnittlich fünf Cent unter dem des Vorjahres. Die Befüllung eines 3.000-Liter-Tanks kostete somit 150 Euro weniger als 2012. Trotz des langen Winters, der die Heizperiode weit ins Frühjahr hinein verlängerte, konnten viele Ölheizungsbesitzer somit bares Geld sparen. Insgesamt gaben sie laut Mineralölwirtschaftsverband rund 26 Millionen Euro weniger aus. „Diese Entwicklung widerspricht der weitverbreiteten Ansicht, dass Heizöl immer nur teurer werde“, unterstreicht der Experte Jörg Franke vom Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO).

© IWO

Heizöl im langfristigen Vergleich günstiger

Obwohl die Ausgaben für Strom und Heizung in den vergangenen Jahren generell für alle Verbraucher gestiegen sind, kommt beim Thema Preisentwicklung ein Brennstoff in der öffentlichen Wahrnehmung besonders schlecht weg: das Heizöl. Das liegt vornehmlich an der Fokussierung auf die prozentualen Preissteigerungen der verschiedenen Heizenergien. Tendenziell haben sich alle Energien mit Marktbedeutung in den vergangenen 15 Jahren verteuert und lagen zuletzt auf ähnlichem Preisniveau. Da jedoch Heizöl im Vergleich zu Erdgas, Fernwärme und Flüssiggas früher besonders günstig war, fallen die Preissteigerungen in Prozent hier höher aus. Ein Blick auf die tatsächlichen Kosten für Heizenergie in diesem Zeitraum ergibt ein anders Bild.

Nach einer IWO-Berechnung musste ein Ölheizer im 15 Jahres-Zeitraum von 1999 bis 2013 bei einer jährlichen Abnahmemenge von 3.000 Litern insgesamt 25.500 Euro für Heizöl ausgeben. Für die entsprechende Energiemenge Erdgas fielen im gleichen Zeitraum 27.500 Euro an. Haushalte, die mit Fernwärme oder Flüssiggas beheizt werden, mussten mit rund 30.000 Euro bzw. 37.000 Euro sogar noch tiefer in die Tasche greifen.

Langfristige Prognosen zu künftigen Preisen lassen sich aus der Betrachtung der bisherigen Entwicklung jedoch nicht ableiten. Die Kostenentwicklung des Heizöls orientiert sich am komplexen Zusammenspiel aus politischen und wirtschaftlichen Faktoren. „Daher sind Prognosen zur stetigen Verteuerung von Heizöl immer mit Vorsicht zu genießen“, sagt IWO-Experte Jörg Franke.

Modernisierung ist der beste Spartipp

Der Mineralölhandel hat im Übrigen nur einen geringen Einfluss auf die Preisgestaltung, da sich der Endpreis zu über 95 Prozent aus dem internationalen Rohölpreis und Steuern zusammensetzt. Verbraucher profitieren dennoch vom Wettbewerb der rund 3000 Heizölanbieter, indem sie günstige Marktlagen ausnutzen – zumal Liefertermin- und Menge grundsätzlich frei wählbar sind. Das gilt auch bei so genannten Wärmeabos, die inzwischen ein Großteil der Lieferanten im Angebot hat. Dabei werden die Kosten einer Heizöllieferung auf monatliche Beiträge verteilt, sodass das Auffüllen des Tanks nicht auf einen Schlag bezahlt werden muss. Besitzer einer Ölheizung sind aufgrund des eigenen Tanks deutlich unabhängiger und flexibler als Wohneigentümer, die mit leitungsgebundenen Energien heizen. Bei Heizöl fällt überdies keine Grundgebühr für den Energiebezug an.

Am meisten sparen lässt sich unterm Strich aber mit einer Heizungsmodernisierung. Laut einer Erhebung des IWO lässt sich der Energieverbrauch um bis zu 30 Prozent senken, wenn der alte Standardheizkessel gegen ein modernes Brennwertgerät ausgetauscht wird. Als Hybridlösung mit der zusätzlichen Einbindung einer Solaranlage sind sogar bis zu 40 Prozent Einsparung möglich. „Je geringer der Verbrauch, desto weniger fallen Preisschwankungen ins Gewicht“, unterstreicht auch Experte Franke. Mehr zum Heizölpreis und den Möglichkeiten, Energie zu sparen unter www.oelheizung.info.

IWO, 2014

Seite 12 von 20

Folgen Sie uns

Laden Sie unsere Apps

Geben Sie Ihre PLZ ein oder wählen Sie direkt Ihren Standort

Ihre PLZ
Ihr Standort
arrow_upward