Aktuelles

Juni 2023

Zwischen Spacetruck 3.0 und Rimula - Ein Erfahrungsbericht vom Shell CRT Forum

Am 23.05.2023 wurde das Shell CRT Forum in Turin eröffnet, bei dem hochrangigen Vertreter aus der Transportbranche zusammenkamen, um über die verschiedenen Antriebstechnologien und Herausforderungen im Transportwesen zu diskutieren. Die Mundt GmbH Hannover wurde hierbei von Herrn Eugen Meister repräsentiert.

Austausch, Diskussionen und spannende Einblicke unter der Sonne von Turin – das klingt nicht nur nach einer tollen Gelegenheit, sondern bildete die Grundlage für das Shell CRT Forum.

Herr Thomas de Boer eröffnete das CRT Forum mit einer einleitenden Rede, gefolgt von einer Diskussionsrunde mit den Herren de Boer (Vizepräsident, Shell Commercial Road Transport), Giacomo Rossi (Senior Consultant Mobility Europe, Frost & Sullivan), Fioretti (Iveco Truck Business Unit) und de Graff (CEO, Travis Road Servicec). In diesem Panel wurden die verschiedenen Antriebstechnologien und Herausforderungen im Transportwesen diskutiert. Nach dem Panel hielt Herr Fioretti eine Präsentation über alternative Antriebe, wobei er zwischen Lieferwagen und Lastkraftwagen unterschied. Laut Iveco wird bei Lieferwagen eine Mischung aus elektrischem und Verbrennungsmotor verwendet, wobei der elektrische Antrieb mit der Zeit den Verbrennungsmotor ersetzen wird. Im Lastkraftwagensektor strebt man eine Mischung aus Diesel, Gas, Wasserstoff und elektrischem Antrieb an. Des Weiteren wurden die Energiepartner für die Ladeinfrastruktur vorgestellt, darunter Shell, E.ON, Engie, Enel Way und EDF. Shell wird in Deutschland, der Schweiz und Österreich die Versorgung übernehmen. Besonders hervorgehoben wurden die Projekte mit H2-Tankstellen in Deutschland, insbesondere in Hannover.

Am zweiten Veranstaltungstag stand der Besuch des Iveco Dorfes auf dem Programm. In diesem beeindruckenden Werk, das ein Zentrum für alternative Antriebe darstellt, werden nicht nur die neuesten Technologien ausgestellt und produziert. Wir hatten die Möglichkeit, die Produktion der Batteriepacks für Busse und Transporter zu sehen sowie einen Blick auf die hintere Antriebsachse für den in Amerika vertriebenen E-Truck Nikola von Iveco zu werfen. Zusätzlich bot man uns die einzigartige Chance, eine Probefahrt mit einem Iveco Daily auf der hauseigenen Teststrecke zu unternehmen. Am Nachmittag hatten wir unter anderem den Workshop zum Thema Shell Rimula, bei dem auch der neue Spacetruck 3.0 von Shell präsentiert wurde. In der Präsentation zu Rimula ging es unter anderem um den Unterschied zwischen 15W 40 und 5W 30.

Die gesamte Veranstaltung war äußerst gelungen und bot nicht nur hochkarätige Vorträge und Diskussionen, sondern auch ein erstklassiges Abendprogramm. Der Einblick in die Produktionsstätte von Iveco und die Möglichkeit des interkontinentalen Austauschs mit Shell und anderen Vertragspartnern haben diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

April 2023

Wir lassen Sie nicht frieren

Herzlich Willkommen bei Mundt Energie+Service. Mit jeder Menge Energie im Rücken begrüßen wir den ehemaligen Kundenstamm von Heizöl-Händler Matthias Rehburg aus Bredenbeck.

Unser Vertriebsteam am Standort Barsinghausen freut sich auf jede Menge neue Stimmen am Telefon und berät Sie gerne rund um das Thema Wärmelieferung.

Persönlich. Zuverlässig. Kundennah. Mundt wärmt jetzt auch Bredenbeck.

Januar 2023

Aufforstungsaktion der Firma Mundt GmbH Hannover

Einer der Unternehmensgrundsätze der Mundt GmbH lautet:„Unsere Umwelt ist das höchste Gut, das wir haben. Wir fühlen uns ihr in unserem Handeln verpflichtet und sorgen dafür, dass wir sie unseren Nachkommen mindestens so übergeben, wie wir sie vorgefunden haben."

In der Vergangenheit hat die Firma Mundt diesen Grundsatz in den unterschiedlichsten Bereichen umgesetzt. Beginnend bei der Anschaffung von E-Autos als Firmenwagen, über den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Firmensitzes in Linden, bis hin zur bereits teilumgesetzten Vision des papierlosen Büros.

Und nun haben sich Mitarbeitende der Firma Mundt für die Natur auch körperlich ordentlich ins Zeug gelegt.

 

Das Waldgebiet in der unsere Aufforstungsaktion stattfand, liegt in der Region Hannover, zwischen den Orten Schillerslage und Engensen, ca. 20 Kilometer nordöstlich von Hannover. Hier hatte 2022 der Sturm „Ylenia" gewütet. In diesem Revier soll künftig ein Mischwald entstehen. Darum haben am 21. Januar 2023 ungefähr 30 Mitarbeitende und viele Kinder gemeinsam 300 Rotbuchen in den, für Januar erstaunlich weichen Waldboden gesetzt. Zum ersten Mal in der Geschichte des „Baum des Jahres" hat eine Art den Titel zweimal geholt: Fagus Sylvatica, die Rotbuche, die übrigens ganz und gar grün ist, hat es 1990 und 2022 geschafft und ist perfekt an die europäischen Bedingungen angepasst.

Nach einer kurzen Einführung durch den Revierförster Christian Oehlschläger, der uns genau erklärte, wie wir die Buche am Besten in den Boden setzen, schwärmten 2er- bis 4er-Grüppchen aus, um den zarten dreijährigen Pflänzchen einen neuen Standort zu suchen. Innerhalb zwei Stunden gemeinschaftlicher Arbeit, ragten die Rotbuchen aus dem Boden und es konnte sich am mitgebrachten Grill nun auch um das eigene leibliche Wohl gekümmert werden. Würstchen, Kaffee, Kekse und Süßigkeiten fanden großen Anklang.

Selbstverständlich wurden nach Beendigung dieser tollen und erfolgreichen Aktion, alle Spuren aus dem Wald entfernt, damit kein Müll das Wachstum des neu entstehenden Mischwaldes stören kann.

Dezember 2022

Sparsam durch den Winter!

Unsere Top Energie-Spartipps

Die Winterzeit hat begonnen - und damit leider auch die Zeit des erhöhten Energiebedarfs. Aktuell steigen die Kosten dafür in allen Bereichen. Wie also einigermaßen durch die erschwerte Zeit kommen?

Das Wort der Stunde: Energieeffizienz. Tipps, um Energie einzusparen, hören wir derzeit von allen Seiten. Was wirklich effizient ist: die richtige Beratung bei der Auswahl und Nutzung von Produkten!

Dabei helfen wir Ihnen gerne und stimmen zusammen mit Ihnen ab, wie Sie energie- und kostensparend durch den Winter kommen.

Jetzt auf die richtigen Produkte setzen, um gut und kosteneffizient durch den Winter zu kommen! So bieten wir Ihnen unter anderem energiesparende Hochleistungs-Schmierstoffe aus dem Hause Shell.

Wir selbst nutzen Strom aus Photovoltaikanlagen, speichern den Öko-Strom in Batterien zwischen und setzen auf LED-Beleuchtung, um Energie und Kosten zu sparen.

Sie wollen mehr erfahren?
Wir beraten Sie gerne rund um das Thema Energie- und Kosteneffizienz und gehen gemeinsam mit Ihnen durch den Winter. Kontaktieren Sie uns!

Dezember 2022

Nützliche Tipps für die kalte Jahreszeit

Wir möchten, dass Sie gut auf die Wintersaison vorbereitet sind. Hier erfahren Sie, wie Sie Wetterextremen und Kälteeinbrüchen entgegenwirken und Ausfälle oder Schäden bei Ihren Fahrzeugen und Tankanlagen vermeiden können.

Download PDF

© Shell

Seite 2 von 20

Folgen Sie uns

Laden Sie unsere Apps

Geben Sie Ihre PLZ ein oder wählen Sie direkt Ihren Standort

Ihre PLZ
Ihr Standort
arrow_upward