Aktuelles

März 2014

Wir wachsen.

Shell-Markenpartnervertrag
auf Ostwestfalen-Lippe erweitert

Wachstum, Zielorientierung, Erfolg, dieses trifft seit Jahren auf das Schmierstoffgeschäft der Mundt Energie + Service zu. Damit ist auch die Entscheidung der Shell Oil Deutschland GmbH begründet, den Schmierstoff-Markenpartnervertrag ab dem 01.01.2014 auf den Großraum Ostwestfalen-Lippe zu erweitern.

Alle Industrie- und Gewerbekunden der Kreise

  • Minden-Lübbecke
  • Herford
  • Lippe
  • Bielefeld
  • Gütersloh
  • Paderborn
  • Höxter

stehen damit die Beratungs- und Servicekompetenz eines Partners mit globaler Stärke zur Seite.

Ob die Anlieferung lose oder in Gebinden erfolgen soll, eine kurzfristige Anlieferung frei Haus wird garantiert. Eine Produkt- und Anwendungsberatung, ein Entsorgungsservice für Altöl und restentleerte Schmierstoffgebinde steht unseren Kunden zur Verfügung. Analysen für die Instandsüberwachung des Öls und der Maschine runden das Leistungsspektrum ab.

Ihr persönlicher Ansprechpartner ist Klaus Quentmeier, Tel.: 0178/ 21 99 0 – 20 oder k.quentmeier@mundt.de

Weitere Informationen finden Sie hier.

März 2014

Das neue Shell Helix Portfolio

Hervorragend aufgestellt

Wie bieten unseren Kunden seit März 2014 ein noch attraktiveres Shell Helix Motorenöl-Portfolio an. Wir freuen uns, Ihnen hiermit einige Informationen darüber zukommen zu lassen.

Wie jedes Markenprodukt wird auch Shell Helix regelmäßig auf seine Wettbewerbsfähigkeit geprüft. Die Analyse hat gezeigt, dass wir Sie durch ein aktualisiertes Produktportfolio beim Verkauf und bei der Differenzierung noch besser in Ihrem Geschäft unterstützen können. Die Marke Shell Helix bleibt so auf dem neuesten Stand und für Ihre Kunden wird das Angebot noch leichter verständlich. Vor fünf Jahren hat die Shell Deutschland Oil GmbH Shell Helix bereits an die Kundenbedürfnisse und Marktanforderungen erfolgreich angepasst. Damit wurde die Basis für eine langfristige Positionierung der Marke geschaffen und die Markenpräferenz bei den Endkunden gesteigert.

© Shell | Shell Helix Ultra Professional - mit Shell Pure Plus Technologie

Folgende Vorteile werden Sie in Ihrem Tagesgeschäft und auch langfristig aus dem aktualisierten Shell Helix Produktportfolio ziehen können:

  • Die neue Produktstruktur schafft eine klare und übersichtlichere Darstellung des gesamten Portfolios und unterstützt Ihre Mitarbeiter dabei, einfacher Produktempfehlungen auszusprechen.
  • Vereinfachte Produktnamen verbessern die Abgrenzung der einzelnen Produktlinien voneinander.
  • Kundenfreundlichere Etiketten in Kombination mit zusätzlichen Freigaben ermöglichen alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Über die Aktualisierung des Shell Helix Produktportfolios können Sie ab sofort von der innovativen und patentierten „Shell PurePlus Technology“ profitieren. Mit dieser Motorenöltechnologie werden wir auch weiterhin unserem Anspruch gerecht, Innovation mit höchsten Qualitätsansprüchen zu verbinden.

Shell entwickelt kontinuierlich innovative und verbesserte Technologien für Motorenöle. Mit der Shell PurePlus Technology wird Erdgas in kristallklares, hochreines Grundöl umgewandelt, das praktisch keine der in Erdöl vorhandenen Verunreinigungen enthält. Dabei wird Erdgas zunächst in Synthesegas umgewandelt, danach durch die sogenannte Fischer-Tropsch-Synthese verflüssigt und schließlich durch Raffination in verschiedene Endprodukte aufgetrennt. Diese chemische Umwandlung von Erdgas in Ölprodukte, auch Gas-to-Liquids Technology genannt, erfordert ein immenses Know-how. Shell besitzt hier mehr als 3.500 Patente.

In Kombination mit der bewährten und kontinuierlich weiterentwickelten Aktiven Reinigungstechnologie kann Shell Helix Ultra den Motor damit so sauber halten, wie es mit herkömmlichen Motorenölen nicht möglich ist – nahezu werksauber.

Besseres Viskositätsverhalten, verminderte Reibung und geringere Verdampfungsneigung sind Vorteile der Grundöle aus der Shell PurePlus Technology und führen in Kombination mit der Aktiven Reinigungstechnologie zu einem noch höheren Maß an Reinigung und Schutz für Motoren. Dies bedeutet für den Endverbraucher einen reduzierten Kraftstoff- und Ölverbrauch sowie geringere Wartungskosten.

Mittelfristig soll die Shell PurePlus Technology in allen Shell Helix Ultra Produkten eingesetzt werden. In nebenstehender Übersicht erkennen Sie welche Premium Produkte schon jetzt auf unserer neuen Shell PurePlus Technology basieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://helix.mundt.de

 

September 2013

Rechtzeitige Wartung senkt Energieverbrauch

Wintervorsorge für die Heizung

Bevor die kalten Monate kommen, sollten Hausbesitzer ihre Heizung fit für den Winter machen. Eine Wartung vom Fachhandwerker sorgt für einen effizienten Energieverbrauch und einen fehlerfreien Betrieb.

Mit dem Herbstbeginn steht auch die nächste Heizperiode vor der Tür. Damit der Energieverbrauch in den kalten Wintermonaten nicht höher als nötig ausfällt, sollten Hausbesitzer ihre Heizung in den nächsten Wochen warten lassen. Denn auch die effizienteste Technik braucht einen regelmäßigen Check, um ihre Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Wer auf die Vorsorge verzichtet, der spart am falschen Ende: Ohne regelmäßige Überprüfung verbraucht die Heizung etwa fünf bis zehn Prozent mehr Brennstoff als nötig.

© IWO

Die Wartung einer Gas- oder Ölheizung gehört allerdings in die Hände eines Fachhandwerkers. Nicht nur, weil spezielles Know-how und Werkzeug erforderlich sind, sondern weil Eigenleistung an heutigen High-Tech-Brennern leicht zu Störungen führen kann.

Bei der Wartung werden Heizkessel und Brenner gereinigt. Zudem tauscht der Fachmann Verschleißteile wie Brennerdüse und Ölfiltereinsatz aus. Auch die Vorlauf- und Kesseltemperatur werden auf den optimalen Wert eingestellt. Darüber hinaus erfolgt eine Prüfung aller Regelungs- und Sicherheitseinstellungen, damit ein fehlerfreier Betrieb der Heizungsanlage in der kalten Jahreszeit gewährleistet ist. Auch das Entlüften der gesamten Heizungsanlage und bei Bedarf das Auffüllen mit Wasser gehören zur fachgerechten Wartung. Denn Luftblasen in Heizkörpern oder in den Leitungen der Fußbodenheizung behindern die Wärmeverteilung. Dadurch steigt der Energieverbrauch.

In der Summe sorgen die Wartungsschritte für eine gleichmäßige Verbrennung und damit für eine optimale Ausnutzung des Brennstoffs. So reduzieren sich die Verbrauchskosten und Emissionen. Die regelmäßige Wartung senkt zudem das Risiko, dass die Heizung einmal ausfällt.

Wer im Besitz einer älteren Heizungsanlage ist, sollte die jährliche Wartung mit einem zusätzlichen Heizungscheck verbinden. Dabei suchen geschulte Fachleute gezielt nach energetischen Schwachstellen und machen Vorschläge, wie sich diese beseitigen lassen. Bei Bedarf ist beispielsweise die Durchführung eines hydraulischen Abgleichs sinnvoll. Dabei werden die einzelnen Komponenten des Systems so eingestellt, dass eine optimale Wärmeverteilung im ganzen Haus entsteht. Mit dieser Maßnahme lässt sich der Energiebedarf zum Teil deutlich reduzieren.

Weitere Infos zum Thema Heizungswartung sowie eine „Expertensuche“ für Handwerksbetriebe gibt es im Internet unter www.oelheizung.info.

August 2013

Ab sofort liefern wir auch Strom.

Wie lassen sich die Energiekosten effektiv senken?

Um der Idee als Energie-Komplettanbieter Vorschub zu leisten, wird die Mundt GmbH Hannover ab sofort auch Strom für ihre Kunden anbieten, um somit im Rahmen des häuslichen Energiebedarfs ein Paket an verschiedenen Energieträgern anbieten zu können.

Kernzielgruppen bei der Stromversorgung sind Privathaushalte und KMU (kleinere und mittlere Unternehmen) im sogenannten Standardlastprofil. Mundt Energie + Service garantiert höchste Sicherheit und Service und stellt sich gleichwohl der Herausforderung, im Vergleich bis zu 20% günstiger zu sein als örtliche Grundversorger. Ohne versteckte Kosten, ohne Vorauszahlung, mit transparenten Tarifen und monatlichen Abschlagszahlungen. Damit grenzt sich die Mundt GmbH deutlich von teils unseriösen Internetanbietern ab und bieten trotzdem wettbewerbsfähige Preise.

Kostenlos und für den Kunden unverbindlich beraten und errechnen die Ansprechpartner individuelle Einsparpotentiale unter der Nummer (0511) 21 99 0 -41 oder -42.

© Bowie15 | Dreamstime.com

Juni 2013

Shell FuelSave-Training in Hildesheim

So knapp wie in Hildesheim war die Entscheidung über den Gewinner bei noch keinem der Shell FuelSave-Trainings ausgefallen: Mit 0,001 Punkten Vorsprung sicherte sich Viktor Maev (26) Platz 1 und damit die Teilnahme an einer VIP-Reise zum Czech Truck Prix auf dem Autodrom Most bei Prag. „Das ist gerade einmal ein Eierbecher voll Kraftstoff“, kommentierte Dekra-Coach Thorsten Straube den berechneten Unterschied im Spritverbrauch von Maev zum Zweitplatzierten. Insgesamt hatten alle acht teilnehmenden Fahrer der Borchers Transportlogistik NordWest GmbH & Co. KG eine gute Leistung abgeliefert, ihre Trainingsergebnisse lagen allesamt sehr dicht beisammen.

© Shell | Edelman

Das Unternehmen mit rund 60 Fahrzeugen hat seinen Hauptsitz in der Nähe von Bremen. An der Niederlassung in Hildesheim fungiert Borchers seit Jahresbeginn als abfertigende Spedition für einen weltbekannten Hersteller von Erfrischungsgetränken: 20 Mitarbeiter und 7 Fahrzeuge sind hier im Einsatz. Fuhrparkleiter Oliver Struß stellte klar: „Kraftstoffsparen spielt bei uns eine ganz große Rolle. Wir geben die Verbrauchswerte in regelmäßigen Abständen an die Fahrer, sie selbst können das ja in ihrem Lkw auch täglich abrufen.“ Wer den Kraftstoffverbrauch reduziert, werde an den Einsparungen durch Prämien beteiligt, erklärte Struß. Die Borchers-Zweigstelle in Hildesheim hatte eines von deutschlandweit nur vier exklusiven Shell FuelSave-Trainings auf dem eigenen Betriebshof mit einem hochmodernen Trucksimulator der Dekra Akademie gewonnen.

Fahrer Johann Dewald sagte hinterher: „Ich bin echt positiv überrascht“, so realitätsnah habe er sich den Simulator, der durch eine Rundumprojektion in einer originalgetreuen Fahrerkabine besticht, nicht vorgestellt. Der 28-Jährige legt pro Woche zwischen 2500 und 3200 Kilometern auf Deutschlands Straßen zurück. Auch der Fuhrparkleiter Struß hat zehn Jahre Erfahrung als Berufskraftfahrer. Dennoch wollte er die Gelegenheit nutzen, sein Wissen aufzufrischen: „Wenn ich von den Fahrern verlange, dass sie effizient fahren, dann muss ich ja auch wissen, wovon ich rede.“ Das Unternehmen setzt neben Schulungen auch verstärkt auf Fahrzeugpflege, um Kraftstoff zu sparen. Dazu zähle etwa darauf zu achten, immer mit dem richtigen Reifendruck zu fahren.

Beim Kraftstoffspartraining von Shell wurde den Fahrern in Coachingfahrten vermittelt, was sie in ihrer Fahrweise noch besser machen können. Parallel dazu bekamen sie Unterricht zu Themen wie Wartung oder Kraftstoffe. Ralf Lorenz von Shell und Dietrich Ellermann vom Shell Markenpartner Mundt GmbH informierten dabei über Qualitätsprodukte, denn mit einer cleveren Kombination aus Shell FuelSave Diesel, dem Telematiksystem Shell FuelSave Partner und dem Motorenöl Shell Rimula R6 LME lässt sich der Kraftstoffverbrauch senken und damit bares Geld sparen. Ein entscheidender Faktor ist aber natürlich auch die Fahrweise, und daher hatte Shell bis Ende Mai vier Shell FuelSave-Trainings an Speditionen und Transportunternehmen verlost.

In der Bewertungsfahrt setzte sich Maev gemessen an der Durchschnittsgeschwindigkeit im Verhältnis zum Kraftstoffverbrauch gegen die firmeninterne Konkurrenz durch. Für den Sieger ist Kraftstoffsparen ein ganz wichtiger Bestandteil des Berufsalltags: „Ich achte immer auf den Verbrauch. Deshalb dachte ich schon, dass ich unter den ersten Dreien lande, aber mit dem Sieg hatte ich nicht gerechnet. Ich freue mich sehr.“ Bei der mehrtägigen Reise nach Tschechien erwarten ihn nun neben dem Besuch des Truckrennens auch ein Dinner und eine Stadtführung in Prag. Für die anderen Teilnehmer hatte Lorenz ein Trostpflaster im Gepäck: Er verteilte Tankgutscheine von Shell.

Shell | Edelman, 2013

Seite 13 von 20

Folgen Sie uns

Laden Sie unsere Apps

Geben Sie Ihre PLZ ein oder wählen Sie direkt Ihren Standort

Ihre PLZ
Ihr Standort
arrow_upward